Das Medium Film

Die derzeitige Medienlandschaft unterliegt einem dynamischen Wandel. Durch den Einsatz digitaler Verarbeitungs- und Verbreitungswege ist das Medium Film als Marketinginstrument zu einem nahezu selbstverständlichen Kommunikationsmittel geworden. Die Gründe dafür liegen klar auf der Hand:

Filme sind eine effiziente Kommunikationsform.

Filme vermitteln Informationen auf effiziente Art und Weise. Gesehenes und Gehörtes ist für viele leichter verständlich als das, was rein textuell vermittelt wird. Durch die Kombination von Bild, Ton und Sprache erzielen Filme die höchstmögliche Effizienz als Werbeinstrument und erreichen in kürzester Zeit die anvisierte Zielgruppe.

Filme sind ein zukunftssicheres Medium.

Im Zeitalter von Social Media sind Filme ein hervorragendes Instrument, mit dem Sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das Teilen von medialen Inhalten via Internet funktioniert nach dem Prinzip des viralen Marketings und entspricht einer exponentiellen Verbreitung des Mediums.
Filme erzeugen Emotionen.

Filme lösen beim Betrachter Emotionen aus.

Im Kontext der Werbung macht man sich dieses Potential zunutze, um eine nachhaltige emotionale Bindung zwischen Zielgruppe und Institution zu schaffen.

Weniger ist mehr

Der entscheidende Grundsatz hinsichtlich der Produktion audiovisueller Medien lautet: So kurz wie möglich – so lang wie nötig. Dies meint nichts anderes, als dass ein Film keine Gebrauchsanweisung oder eine Powerpoint-Präsentation ersetzen muss. Vielmehr gleicht er einer Verdichtung von Inhalten mit der Aufgabe, den Zuschauer zu begeistern. Das oberste Gebot ist, die Zielgruppe zu erreichen und einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Daher sollte Ihr zukünftiges Filmprojekt, je nach Zielsetzung, eine Länge von etwa 2-3 Minuten nicht überschreiten.

Letzte Änderung: 16.02.2021 - Ansprechpartner: Webmaster