Werbetechnik

Werbetechnik bezieht sich auf die gestalterische und technische Umsetzung von Werbung im Schilder- und Lichtreklamehandwerk. Zur Werbetechnik zählen unter anderem Roll-Ups, Banner und Planen, Fahnen, Großflächenplakate (Citylight-Poster), Schaufensterbeschriftungen und vieles mehr.

Inhalt

Vorbereitung
Roll-Up
Banner und Planen
City-Light-Poster (CLP)
Schaufenster-Beschriftungen

 

Die Möglichkeiten im Bereich Werbetechnik können an dieser Stelle nicht abgebildet werden. Zu groß ist das Sortiment, dass sich immer an speziellen Aufgaben orientiert. Was für Ihr Anliegen geeignet ist, können Sie im Medienzentrum erfahren.

Abb. Beispiele

Vorbereitung

Sie sollten sich wie folgt auf eine Umsetzung im Medienzentrum vorbereiten und nutzen Sie  bitte das Formular zur Beschreibung des Auftrags sowie das Polaritätsprofil. Das erleichtert uns wesentlich die Arbeit. Planen Sie außerdem ausreichend Zeit für die hier aufgelisteten Arbeitsschritte/je Medium ein:

  1. Ihre Texte erstellen Sie in einem Word-Dokument, das Sie dem Medienzentrum in seiner Endfassung, um unbötige Koorekturzeiten zu verhindern, zur Verfügung stellen. 
  2. Wenn Sie eigene Fotos nutzen möchten informieren Sie sich bitte unter Bilder/Fotos zu den Anforderungen an Fotos im Rahmen des Corporate Designs der Universität sowie zu technischen Parametern.
  3. Grafiken/Illustrationen müssen Sie zeitlich separat kalkulieren, sie sollten vor den Layout-Arbeiten zur Verfügung stehen. Für eine freie grafische Darstellung/Illustration sollten Sie (reine Arbeitszeit) ca. 5 Arbeitstage einplanen.


    Für Gestaltung/Layout (wenn Text, Fotos und Grafiken vorhanden sind) sind folgende Zeiten einzuplanen:
    für ein Großflächenplakat ca. 3 Arbeitstage, für ein Banner ca. 4 Arbeitstage, für ein Roll-Up ca. 4 Arbeitstage

  4.  Korrekturphasen sind schwer zu kalkulieren. In der Regel erstellt das Medienzentrum max. 3 Korrekturabzüge. Aus Erfahrung sollten Sie je Korrekturabzug mindestens 5 Arbeitstage einplanen. Bitte beachten Sie, auch unsere Kapazitäten sind begrenzt. Wenn an Ihrem Projekt mehrere Kolleginnen und Kollegen mitarbeiten, dann sammeln Sie alle Korrekturwünsche und schicken Sie diese geschlossen ans Medienzentrum. Es wäre wünschenswert nicht mehr als 3 Korrekturabzüge zu verschicken.

  5. Für den Druck sollten Sie mindestens 5 Arbeitstage und die Auslieferung ca. 2 Arbeitstage einplanen.
  6. Lassen Sie sich bei der/dem für Sie zuständigen Ökonomin/Ökonomen eine Auftragsnummer geben.
  7. Die Kosten für Material und Druck sind im stetigen Wandel, darum kann an dieser Stelle kein Preis genannt werden. Bitte wenden Sie sich zeitig, vor Ihrer Planung, mit Ihrer Frage an das Medienzentrum.

  8. Spätestens 7 Wochen bevor das Produkt gebraucht wird, sollten Sie Ihren Auftrag mit Angabe der benötigten Stückzahl incl. der Auftragsnummer, das Word-Dokument bzw. die ausgefüllte Vorlage an:  senden.  Für den Auftrag können Sie auch unser Online-Formular nutzen.
  9. Der weitere Ablauf ist im Idealfall wie folgt:
    Zunächst wird der Auftrag in den Produktionsprozess des Medienzentrums  eingetaktet. Dann wird das Medium im Medienzentrum erstellt und Sie erhalten einen 1. Korrekturabzug, prüfen ihn und geben ihn als Antwort-Mail entweder für den Druck frei oder schicken Sie dem Medienzentrum Ihre Korrekturen.
    Bitte beachten Sie, unsere Kapazitäten sind begrenzt. Wenn an Ihrem Projekt mehrere Kolleginnen und Kollegen mitarbeiten, dann sammeln Sie alle Korrekturwünsche und schicken Sie diese geschlossen ans Medienzentrum. Es wäre wünschenswert nicht mehr als 3 Korrekturabzüge zu verschicken.
    Ihre Korrekturarbeiten werden im Medienzentrum eingearbeitet und Sie erhalten einen 2. Korrekturabzug zur Druckfreigabe. Diesen prüfen Sie letztmalig und geben die Daten per Antwort-Mail für den Druck frei. Erst dann  wird der Druckauftrag durch das Medienzentrum bei einer Druckerei ausgelöst.
  10. Das Medienzentrum prüft die gelieferten Medien und informiert Sie per E-Mail.
  11. Es erfolgt die Produktübergabe/interner Postversand.

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Roll-Up

Roll-Ups sind sehr flexibel einsetzbar, recht einfach aufzubauen, leicht zu transportieren und optimaler Blickfang. Das Medienzentrum empfiehlt aus Erfahrung Roll-Ups im Format 0,85 m x 2 m. Ein Format von 1 m x 2 m ist aber ebenfalls möglich. 

Es können auch MINI Roll-Ups in A4 oder A3 angefertigt werden. Sie bieten direkte Information auf kleinen Messeständen, auf Theken oder in Schaufenstern.

Roll-Ups sollten immer in das gestalterische Gesamtkonzept einer Präsentation passen und eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Werbemitteln sein.

Banner & Planen

Banner und Planen werden meistens im Außenbereich an Zäunen oder speziellen Vorrichtungen an Gebäuden angebracht. Sie sind optimaler Blickfang für Informationen vor Ort
Es gibt Banner und Planen in verschiedenen Größen und Materialien, die auf den Einsatz an einem konkreten Ort abgestimmt werden müssen.

Hier einige Beispiele:

  1. Netzgitterplanen (Mesh) für Großformate im Außenbereich sind winddurchlässige Planen.
  2. PVC-Planen gibt es in verschiedenen Stärken für Innen- und Außenbereiche.
  3. Textilbanner sind eine Alternative zu PVC-Bannern. In verschiedenen Stärken angeboten, können sie ebenso für den Innen- und/oder Außenbereiche geeignet sein.

City-Light-Poster (CLP)

City Lights sind spezielle Plakate und werden im Papierformat von 118,5 × 175 cm bzw. 1185 x 1750 mm (europäischer Standard) im Hochformat einseitig 4/0-farbig bedruckt. Informationen für eine Umsetzung im Medienzentrum finden Sie unter »Projekte & Kampagnen« bei Plakate.

Schaufenster-Beschriftungen

Fenster-Beschriftungen sind individuell gestaltete Folien, die im oder am Fenster angebracht werden, um z. B. Öffnungszeiten oder andere Informationen sichtbar zu machen. Sie sind auch eine Möglichkeit, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Hier noch einige Gestaltungshinweise:

  1. Halten Sie Ihre Botschaft kurz, klar und prägnant.
  2. Verwenden Sie eine leicht lesbare Schriftart (siehe Gestaltungs-Basis) und eine angemessene Textgröße.
  3. Wenn angebracht, erzählen Sie eine Geschichte oder präsentieren Sie ein Konzept. Dies kann dazu ermutigen, sich mit Ihrer Institution zu identifizieren. 
  4. Wenn möglich, fügen Sie interaktive Elemente (z. B. QR-Codes) hinzu, die zum Verweilen einladen.
  5. Stellen Sie sicher, dass das Ergebnis zur Marke und zum Stil Ihrer Einrichtung passt (siehe Gestaltungs-Basis).

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Letzte Änderung: 12.12.2025 -
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